Räucherpflanzen des Frühlings

Museum der Gartenkultur Küche, Kosmetik Workshop
Workshop mit Annette Born
Datum
Fr. 21.04.2023, 16:00 Uhr — 18:00 Uhr
Ort
Aroma-Werkstatt
Kosten
30,00 € zzgl. ca. 5 € Material

Wohltuender Rauch für Körper & Seele

AUSGEBUCHT! - Verräuchern ist eine wunderbare Möglichkeit, unsere Gartenpflanzen einmal ganz anders zu erleben.

Vom Alant über Birke, Iris, Fichte, Holunder, Rose, Thuja, Waldmeister bis zum Ysop, die Zahl der zum Räuchern geeigneten Pflanzen ist ebenso vielfältig wie ihre Duftbotschaften, Erscheinungsformen und Platzansprüche.

Doch welche davon passen in den eigenen Garten und wo wachsen sie am besten?

Welche haben sich bei Ihnen vielleicht schon unbemerkt angesiedelt und müssen nur zum rechten Zeitpunkt geerntet werden?.

Wie können die Kräuter, Hölzer und Harze verwendet werden ?

Diesen Fragen wollen wir nachgehen, indem wir einige dieser Pflanzenwesen kennenlernen, erfühlen, erschnuppern, kombinieren und natürlich unsere Sinne mit himmlischem Rauch verwöhnen.

Die in diesen Workshops vorgestellten und verwendeten Pflanzen wechseln je nach Jahreszeit und Thema. Sowohl die „lebendigen Exemplare" als auch das getrocknete Räucherwerk stelle ich jedes Mal neu zusammen, so dass jeder Workshoptermin einmalig ist. Klassiker wie Beifuß, Lavendel, Wacholder, Fichtenharz oder Mariengras sind natürlich jedes Mal verfügbar.

 

weitere Informationen
Bitte ein feuerfestes Gefäß aus Keramik oder Metall mitbringen, falls vorhanden einen Steinmörser und natürlich Experimentierfreude

Wir verbringen die meiste Zeit im Freien und die Teilnehmerzahl ist stark eingeschränkt, so dass die geltenden Hygienevorschriften gut einzuhalten sind.
Für den Bedarfsfall sind mitzubringen lt. aktueller Hygienevorschrift:

  • Einmalhandschuhe
  • Mund-/Nasenschutz
  • eigenes Gästehandtuch (nach dem Händewaschen)
  • eigenes Getränk, am besten Wasser (Geschmack und Geruch hängen zusammen)

Anmeldung
Spirit of plants - Annette Born
Mobil: 0177 2133704 oder Mail: [email protected]

Annette Born

"Die Beschäftigung mit Erde und Pflanzen kann der Seele eine ähnliche Entlastung geben wie die Meditation." (Hermann Hesse 1955)

Annette Born ist Dipl.-Ing. Gartenbau und Naturtherapeutin. Unterstützt als Gartencoach Menschen bei der Entwicklung ihrer inneren und äußeren Gärten. Ihre Erfahrung rund um die Themen Natur und Garten gibt sie mit viel Herzblut in Räucherkursen und Natur- und Gartenseminaren weiter.

Homepage: www.spiritofplants.de