Der Chili-Aficionado aus Südtirol

Ein Beitrag von

Rudolf Kerschbamer, bei uns in Illertissen nur Rudi-Chili oder Chili-Rudi genannt, ist Freund des Hauses und etwa mit derselben Passion Professor für Wirtschaftstheorie und Verhaltensökonomik, Biobauer, Pomologe und Freund der gärtnerischen Vielfalt. In Lana (Südtirol) kultiviert er neben mehreren hundert Apfelsorten ein Riesensortiment an Chilis – und genau das hat Heike Sicconi nach Lana gelockt, wo sie in eine fast unüberschaubare Chili-Vielfalt geriet – sogar die schärfste der scharfen ist hier zu finden und wird vom Chili-Rudi auch gegessen: der Carolina Reaper, also »Sensenmann«, das ist ernst zu nehmen und deshalb Ungeübten hoffentlich eine Warnung, denn wer an Schärfe nicht gewöhnt ist, sollte ihn keinesfalls probieren!

Schon um seinem Beinamen Chili-Rudi Ehre zu machen und den Weg vom Erzeuger zum Verbraucher möglichst kurz zu halten, isst er den allergrößten Teil seiner Chiliernte dann auch selber auf.

 

Hier geht es zum GartenRadio-Interview mit dem Chili-Aficionado aus Südtirol

Heike Sicconi
Die studierte Romanistin und Ethnologin ist leidenschaftliche Radio-Journalistin und blickt auf mittlerweile 25 Jahre Hörfunk-Erfahrung als Autorin für öffentlich-rechtliche Sender sowie als Moderatorin und Redakteurin im Domradio in Köln zurück...
Mehr lesen

Text und Fotos: Heike Sicconi