Ein Tusch für unseren Grandseigneur der Gartentexte!

Ein Beitrag von

Seit Jahrzehnten verbindet Christian Seiffert und Dieter Gaißmayer eine Freundschaft, die weit über die Liebe zu Pflanzen und ihre Düfte hinausgeht – wiewohl die Welt der Pflanzendüfte im kreativen Austausch der beiden Freunde stets eine wichtige Rolle spielt(e). Schon bald begann Christian Seiffert, seine Forschungen zu Düften und ihren Eigenschaften zu verschriftlichen. Seine Freude am Schreiben führte – zu unserem Glück – aber auch dazu, dass zahlreiche Fachtexte für die Gärtnerei entstanden und die Idee zu unseren digitalen Gartennotizen geboren wurde, die rasch Fahrt aufnahm und sich inzwischen zum Gartenmagazin mit einer stattlichen Autorenschar entwickelt hat.

Über viele Jahre hat Christian Seiffert nicht nur eine große Zahl treuer Leserinnen und Leser gewonnen, es entstand auch ein umfangreicher Textfundus und wahrer Lese-Schatz. Seine Beiträge künden von nie versiegender journalistischer Neugier, sind kenntnisreich, genau beobachtend und interessant, widmen sich zudem einem breiten Themenspektrum. Allein seine Artikel zu Pflanzendüften würden inzwischen mühelos ein Buch füllen. Deshalb ist es höchste Zeit, ihm einmal für seinen unermüdlichen Einsatz zu danken.

Aber natürlich muss es ein ganz besonderer Dank sein!

So kommt es, dass wir das übliche Procedere im Gartenmagazin ausnahmsweise einmal auf den Kopf stellen, denn es erwartet Sie diesmal kein Text von, sondern ein Beitrag über Christian Seiffert.

Er hat in seiner langen journalistischen Laufbahn für Hörfunk und Fernsehen gearbeitet – wobei ihm die Hörfunkarbeit nach eigenem Bekunden deutlich mehr Freude machte. Was liegt da näher, als ihn mit seinem Lieblingsmedium zu ehren? Die erklärte Wunschpartnerin für die Umsetzung unserer Idee stand schnell bereit: JAAA! hat sie gesagt, die Heike Sicconi, selbst seit über 20 Jahren begeisterte Hörfunkjournalistin. Hörerinnen und Hörern ist sie durch die beliebten GartenRadio-Podcasts bekannt und inzwischen mit ihren spannenden Geschichten »mitten im Grünen« auch in unser Gartenmagazin eingezogen.

 

Wir wünschen uns, dass Sie, liebe Freundinnen und Freunde des Gartenmagazins, ebenso viel Freude wie wir an diesem liebenswerten und informativen kleinen Porträt haben, zu dem auch Dieter Gaißmayer viele freundschaftliche Erinnerungen beigetragen hat.

 

Angelika Traub
Aus dem Forsthaus | Angelika Traub betreut Redaktion und Lektorat unseres Gartenmagazins. Sie lebt und gärtnert am Rande des Sollings. Im großen Landschaftsgarten mit seinen weitläufigen Staudenpflanzungen und vielen besonderen Gehölzen kann sie ihrer...
Mehr lesen

Text und Fotos: Angelika Traub