Die Klimawandelgehölze von Lars Kasper

Ein Beitrag von

Gar nicht weit von unserer Gärtnerei entfernt, am Rande der Schwäbischen Alb, lebt der Baumschulmeister Lars Kasper. Vor 12 Jahren begann er mit seinem hochinteressanten Klimawandel-Projekt:
Er zieht Bäume für die Zukunft groß – Bur-Eichen, Hickorys, Ponderosa Pines, Gelbkiefern, amerikanische Edelkastanien und viele Gehölze mehr, von denen kaum jemand bisher etwas gehört hat.
Das fand Heike Sicconi so spannend, dass sie sich auf den Weg nach Möhringen zu Lars Kasper machte, um ihn und sein Projekt im GartenRadio vorzustellen. Wir finden – ein Muss für alle Gehölzfreunde, Lars Kaspers Leidenschaft für sein Thema ist ansteckend!

Er weiß, dass Zukunftsbäume nicht nur den klimatischen Bedingungen hierzulande standhalten müssen, denn sie eignen sich nur dann zur Einführung, wenn sie nicht invasiv die heimische Flora verdrängen. Dann können sie gemeinsam die Biodiversität in Wäldern, Städten und Gärten erhöhen und unser aus den Fugen geratenes Ökosystem wertvoll unterstützen. Klimawandel und Baumsterben schreiten so schnell voran, dass dringend gehandelt werden muss. Deshalb sind Baumarten, die mit immer heißer und trockener werdenden Sommern in unseren Breitengeraden zurechtkommen, von besonderer Bedeutung.

Auf Lars Kaspers Website findet man ausführliche Informationen aller von ihm bereits erprobten Bäume. Mittlerweile zieht er rund 300 Baumarten in seiner kleinen Baumschule heran! Viele davon stammen aus Nordamerika, einige aus Asien.

Wir hier in der Gärtnerei sind begeistert von seinem Engagement und haben Taten folgen lassen: Seit dem Sommer 2022 wachsen einige seiner Bäume im Illertisser Klimawald, in dem 111 dieser »grünen Hoffnungsträger« vorgestellt werden. Mehr dazu können Sie hier und im Interview mit Dieter Gaißmayer und Angelika Traub lesen.

Und nun viel Freude beim Zuhören!

Heike Sicconi
Die studierte Romanistin und Ethnologin ist leidenschaftliche Radio-Journalistin und blickt auf mittlerweile 25 Jahre Hörfunk-Erfahrung als Autorin für öffentlich-rechtliche Sender sowie als Moderatorin und Redakteurin im Domradio in Köln zurück...
Mehr lesen

Text und Fotos: Heike Sicconi