Februar-Preisrätsel (2023)

Februar im weißen Kleid? Herzlich willkommen bei uns auf der Jungviehweide.

Gärtnermeister Sebastian ist allerbester Laune, hat doch heute sein Enkelkind Geburtstag .... Ob es damit zusammenhängt, dass Pflanzen für Kinder gerade eines seiner Lieblingsthemen ist? Schokoladenblume, Zuckererbse, Erdbeermais: alles prima. Wir begleiten heute Azubi Tobi und Praktikanten Josi und Leon, die unserer Rätselpflanze begegnen.

„Ihr beide geht dann heute mit Tobi rüber ins Museum der Gartenkultur, zum Saatgut-Team."

„Und was machen wir da, Meister?"

„Meldet Euch bei Margitta, sie sagt Euch, was zu tun ist. Sie baut mit weiteren Mitgliedern des ehrenamtlichen Vereins »Förderer der Gartenkultur« auf dem Gelände des Museums der Gartenkultur etliche Liebhaber-Pflanzen an, um das Saatgut zu gewinnen. Lasst Euch überraschen!"

„Oh, ich bekomme Unterstützung, ganz prima".

„Hallo Margitta. Zum Glück ist es hier nicht so kalt."

„Zuerst müssen diese Samen hier abgezählt werden, immer 10 Stück in ein Samentütchen, die sind hier schon vorbereitet. Danach nehmen wir uns die nächste Pflanze vor, da muss das Material aber erst geholt, gereinigt und abgezupft werden. Wir fangen zunächst mit etwas einfacherem an, ok?"

„Was ist denn das, sieht ja witzig aus?"

„Habt ihr von unseren Pflanzen für Kinder schon gehört? Leckere, besonders schön duftende oder interessant aussehende Pflanzen sind das, mit denen ihr Kinder schnell begeistern könnt."

„Was ist das zum Beispiel?"

„Naja, zum Beispiel gibt's da Zuckererbsen, kennt ihr bestimmt. Oder Minigurken, haben wir auch als Saatgut und Kinder können toll beobachten wie schnell die Pflanze wächst und den ganzen Sommer lang kleine, saftige Gurken produziert. So eine Pflanze versorgen und gießen Kinder dann auch gern."

„Das wäre auch was für mich. Was gibt´s noch so?"

„Schokoladenblume, Gummibärchenpflanze oder – kennt ihr den Nesselkönig?"

„Nee."

„Hier ist ein Foto, schaut mal. Kinder lieben es, wenn sie erfahren, dass man aus den kleinen violetten Blüten einen Tropfen Nektar heraussaugen kann, wie eine Biene."

„Echt jetzt?"

„Ja. Nun aber an die Arbeit, immer 10 Stück, bitte genau abzählen!

Was hat es nun mit der Rätselpflanze auf sich? Die Samen haben eine schwarz-weiße Signatur, die wie ein helles Herz auf dunklem Hintergrund aussieht. Alleine das ist schon faszinierend! Daraus erwächst eine Kletterpflanze mit kleinen weißen Blüten, aus denen sich grüne Ballons (botanisch betrachtet ballonartig aufgeblasene Kapselfrüchte) entwickeln, darin ist der Samen versteckt. Sie ist einfach sehr schön zum Anschauen und hübsch für den Gartenzaun. Auch interessant: die Pflanze rückt zunehmend ins Interesse der Kosmetikherstellung.

 

Am Rande: Der Verkauf des Saatguts vom Verein »Förderer der Gartenkultur« wird über die Gärtnerei Gaissmayer als kostenloser Service abgewickelt, der Ertrag fließt komplett zurück an den Verein.

Wie heißt die gesuchte, stark rankende Kletterpflanze, die bis 1,5m hoch wird?

 

 

Preisrätsel-Frage

Wie heißt die gesuchte, stark rankende Kletterpflanze, die bis 1,5m hoch wird?

Zu gewinnen

3 x ein Einkaufsgutschein in Höhe von 30 €

Antwort

Preisrätsel-Gewinner

Marianne Molz
Ursula Glöckler
Yvonne Sädtler