Sommer im Herbst?

Fast könnte diese strahlend frische Kreation unserer Floristin Andrea tatsächlich ein Sommerstrauß sein, denn uns leuchten in herrlichem Blau die Blütenlanzen des Hohen Rittersporns (Delphinium elatum) 'Sterntaler' entgegen, und blühenden Rittersporn verbindet wohl fast jeder mit dem Frühsommer. Aber kann das sein? Wir haben Anfang Oktober! Stolze Rittersporn-Besitzer*innen wissen es: Wer seine Rittersporne richtig pflegt und düngt, darf sich im Herbst über eine zweite Blüte freuen – und nichts anderes sehen wir hier.

Die altbewährte, nach wie vor ausgezeichnete, in einem ungewöhnlichen, warmen Rosarot blühende Raublattaster (Aster novae-angliae) 'Alma Pötschke' und die strahlend weiße Anemone Japonica-Hybride 'Whirlwind' verraten allerdings sofort, dass wir längst im Herbst angekommen sind.

So viel plakative Blütenpracht ruft nach feinen, delikaten Kontrapunkten. Dafür hat sich Andrea den zauberhaften, gartenwürdigen, noch viel zu selten gepflanzten Himalaya-Knöterich (Polygonum campanulatum var. lichiangense) mit seinen glöckchenförmigen weiß-rosa Blütenrispen ausgesucht. Auch die zierlichen dunkelroten Blütenstände des noch bis zum ersten Frost unermüdlich blühenden Kerzenknöterichs (Polygonum amplexicaule) 'Taurus' passen hier sehr schön. Relativ neu im Sortiment ist die hohe, aufrecht wachsende Verbene (Verbena macdougalii) 'Lavender Spires', deren feine, zart lavendelblaue Blütchen aus dem Strauß herauslugen. Im Beet blüht auch sie ausdauernd bis zum Frost. Und natürlich darf im Herbst ein Gras nicht fehlen. Das Diamantgras (Calamagrostis brachytricha) ist hier eine reizvolle, stimmige Ergänzung. Im Garten macht es seinem Namen alle Ehre, denn der Tau fängt sich gern in den fedrigen, großen Blütenrispen – dann funkeln sie wie mit Diamanten besetzt im Morgenlicht.