Oktober-Preisrätsel (2022)
Still und statisch wie eine Kulisse kann er sein oder nass und bissig: der Oktober. Neblig am Morgen kann er auch, und dann: groß, bunt und weit. Herzlich willkommen bei uns auf der Jungviehweide!
Frau Stadlmeyer, wie schön Sie zu sehen! Gärtnermeister Sebastian ist guter Dinge, denn er geht seiner Herbst-Lieblings-Beschäftigung nach: dem Saatgut sammeln. Und die begeisterte Gärtnerin und Kundin aus Illertissen kennt er schon lange...
„Zum Nachbarn hin habe ich eine Gräserhecke sitzen, aber dahinter hätte ich gerne noch ein paar höhere Blütenstauden, die die Hecke überragen."
„Wie hoch ist denn Ihre Gräserhecke? Und wissen Sie noch, was Sie dort gesetzt haben?"
„Ja sicher. Vor 4 Jahren habe ich 10 Micanthus sinensis 'Beth Chatto' gesetzt, sie sind inzwischen recht stattlich. Aber grade zum Zaun hin ist noch Platz für etwas Höheres, nur zu ausladend darf die Pflanze auch wieder nicht werden."
„Frau Stadlmeyer, Sie haben doch bestimmt schon etwas ins Auge gefasst, liege ich richtig?"
„Ja schon."
„Aber?"
„Aber...die Gärtnerin im Verkauf sagt, die seien derzeit nicht verfügbar. Ich habe aber doch welche entdeckt."
„Zeigen Sie mir bitte mal, was Sie sich ausgeschaut haben."
„Hier sind sie, also ich finde sie sehen sehr gut aus."
„Ja, das stimmt, sie stehen hier in den Töpfen gut da. Noch dazu eine wirklich wunderbare Herbstschönheit, eine der am spätesten blühenden überhaupt. Sie bilden im Laufe der Jahre stattliche Horste, bleiben aber dennoch eher schlank und passen so gut hinter Ihre Miscanthushecke. Sie wirken auch wunderschön als „Zaungucker", sehr attraktiv auch mit diesem blassen Gelb, vielleicht noch flankiert von einer etwas niedrigeren ausdauernden Sonnenblume oder einer hohen Aster..."
„Aber? Wo ist das Problem, ich würde nämlich recht gerne 6 bis 8 Stück gleich mitnehmen?"
„Wir verkaufen Sie erst ab dem Frühjahr, wenn sie gut bestockt ist, wie wir Gärtner sagen, also wenn die Staude im Topf eine ausreichende Wurzelbildung zeigt. So wie sie hier steht, ist ihre Wuchskraft zuerst in den Trieb gegangen, aber noch nicht in die Wurzel. Dazu braucht sie noch etwas Zeit, schauen Sie hier ...."
„Ach so... oh schade... dann...
„Dann reserviere ich Ihnen 6 Pflanzen und Sie haben den ganzen Winter über Zeit, sich darauf zu freuen – „übernimm das Tempo der Natur: Ihr Geheimnis ist Geduld" – hat irgendjemand Berühmtes gesagt..."
Der US-amerikanische Philosoph und Schriftsteller Ralph Waldo Emerson hat dieses Zitat hinterlassen.
Nun nochmal zu der Rätselpflanze: dieser Herbstblüher punktet einfach durch die späte und aus-dauernde Blüte, durch seine Fülle an Blüten und die Gute-Laune-Farbe. Die gesuchte Sorte ist hinter hohen Gräsern, oder ihre niedrigeren Artgenossen überragend, an einem nebeligen Herbsttag, wenn sie aus dem Nebel herausragt und leuchtet.... ein phantastisches Motiv auch für ein Gedicht, für ein Musikstück oder für ein zartes Bild.
Man darf sich fragen, welche überragende Schönheit wohl der Namensgeber der gesuchten Sorte vor Augen hatte, als er dieser blasscremegelben Wohlgestalt ihren Namen gab?
Wie heißt die riesige, herbstblühende Asteracee, die auf zusagendem Standort bis 3 m hoch werden kann?
Preisrätsel-Frage
Wie heißt die riesige, herbstblühende Asteracee, die auf zusagendem Standort bis 3 m hoch werden kann?
Zu gewinnen
Antwort
Preisrätsel-Gewinner
Ingrid Bornhofen
Nina Popp
Tanja Schäfer