Phlox paniculata 'David':
weißer geht’s nicht

Blütenweiß, schneeweiß – welchen Superlativ kann man noch bemühen? – strahlen die Blütenrispen von Phlox 'David'. In ihrer Opulenz können sie es durchaus mit Hortensien aufnehmen Doch nicht nur mit ihrer strahlenden Farbe und dem süßen, angenehmen Duft hebt sich diese in den USA ausgelesene Sorte von anderen hohen Flammenblumen ab. Fast unschlagbar ist 'David' auch in Bezug auf Standfestigkeit und Vitalität: Exzellent ist seine Resistenz gegenüber Nematoden und Mehltau, die zwischen Juli und September erscheinenden Blüten präsentieren sich über einer makellosen, saftig grünen Laubkulisse, die auch als Blattschmuck überzeugt. Dank kurzer Wurzelausläufer entwickeln sich im Laufe der Zeit dichte Horste. Seine Qualitäten sind von den Gärtnern durchaus registriert worden: 2002 wurde Phlox 'David' in den USA zur »Plant of the Year« gekürt.

Phlox 'David' schätzt einen sonnigen Standort, im Zeichen heißeren Klimas wird auch Streuschatten von lichten Gehölzen gern akzeptiert. Am besten gedeiht er auf höchstens sporadisch trocken fallendem, gut dräniertem Boden. Einmal etabliert, kommt er auch mit Wurzeldruck, Trockenheit und Hitze zurecht – ein Hoher Sommer-Phlox, den wir selbst im Klimawandel voller Überzeugung empfehlen können!

'David' harmoniert gut mit Stauden wie Roter Sonnenhut 'Magnus Superior', Herbst-Anemonen und Kandelaber-Ehrenpreis. In dieser Kombination kommt dieser Hohe Sommer-Phlox auch als Vasenschmuck ganz groß raus.